Raindrop Technique® Wellness Aromamassage

© PxHere (lizenzfrei, Creative Commons CC0)

Die Raindrop Technique® wurde in den 1980er Jahren von D. Gary Young (1949-2018), Gründer von Young Living, entwickelt. Sie basiert auf seinen Forschungen mit essenziellen Ölen als antimikrobielle Mittel und entstand angeregt durch eine Visionsreise (vision quest), die er bei einem der Älteren der Lakota-Indianer in Süd Dakota erlebte. Wallace Black Elk erzählte Young davon, wie seine Vorfahren regelmäßig über die Kanadische Grenze in die nördlicheren Regionen von Saskatchewan und Manitoba wanderten, um das Nordlicht (Aurora Borealis) mitzuerleben. Wenn das Nordlicht sich entfaltete, standen die Indigenen mit dem Gesicht zu den tanzenden Lichtern gewandt, hielten ihnen ihre Hände entgegen und atmeten tief ein. Ihr Glaube besagte, dass die Luft mit der heilenden Energie des Nordlichtes gefüllt war. Geistig würden sie diese Energie durch ihr Rückgrat „inhalieren“ und dann weiter durch die Nervenbahnen zu den betroffenen Körperstellen. Mit dem bewussten Ausatmen ließen sie in ihrer Vorstellung dann alle ungesunden Energien, die sie in sich trugen, über die Wirbelsäule nach oben los. Die Ergebnisse dieses Prozesses überwogen die Strapazen der monatelangen winterlichen Wanderung durch die Wildnis.
Nachdem Ende des 18. Jahrhunderts die Grenzen zwischen den USA und Kanada geschlossen wurden und die Lakota nicht mehr nach Norden wandern konnten begannen sie, gebunden an ihre Reservate, diesen energetischen Heilungsprozess mental durchzuführen. Sie visualisierten dabei das Nordlicht und führten den Reinigungsprozess im Geiste durch, verbunden mit bestimmten Massagetechniken, durch die die Energien leichter im Körper fließen konnten. Insbesondere entwickelten sie entlang der Wirbelsäule eine Schlagtechnik mit einer Feder, die das Ausströmen der dunklen Energien über die Wirbelsäule nach oben stimulieren sollte.

Die Raindrop Technique® zielt darauf, den Körper auf physischer, mentaler und emotionaler Ebene in tiefe Entspannung und Balance zu bringen. Der Anwendung wird ein auf allen Ebenen reinigender Effekt nachgesagt. Durch die im Idealfall einsetzende Stille im Kopf sind spirituelle Erfahrungen möglich. Sie kombiniert mehrere ganzheitliche, synergetisch wirkende Techniken aus verschiedenen Kulturen:

Aromatherapie

Die Raindrop-Technik verwendet während der Sitzung sieben essenzielle Öle sowie zwei Ölmischungen, die entsprechend der französischen Schule der Aromatherapie unverdünnt auf die Haut aufgetragen werden, sowie ein Massageöl. Die Öle werden manuell auf die Fußsohlen aufgetragen und einmassiert und später wie Regentropfen aus etwa 15 cm Höhe auf den Rücken und Nacken getropft, woher die Technik ihren Namen erhält, und dann mithilfe verschiedener Techniken entlang der Wirbelsäule und Rückenmuskulatur einmassiert.

Vita Flex-Technik

Vita Flex ist eine alte tibetische Heilmethode, die Vitalität durch die Anregung bestimmter Reflexzonen schafft. Bei der Raindrop Technique® werden die Vitaflex-Reflexpunkte der Wirbelsäule unter den Fußsohlen stimuliert.

Federstrich-Technik

Hierbei handelt es sich um die oben erwähnte von den Lakota-Indianern entwickelte sanfte Streichtechnik ähnlich der sogenannten Effleurage, einer sanften Fingertechnik aus dem Heilwissen des alten Ägyptens. 

Wie läuft eine Raindrop Wellness Aroma-Massage ab?

Die Anwendung dauert einschließlich der Vorbesprechung und Nachruhe zwischen 90 und 100 Minuten (reine Massagezeit ca. 70-80 min) und verläuft in folgenden Phasen:

  • Energieausgleich über die Fußsohlen zur beruhigenden Einstimmung
  • Auftragen der Öle auf die Fußsohlen, Stimulation der Reflexpunkte der Wirbelsäule mit der Vitaflex-Technik
  • Auftropfen der Öle auf Wirbelsäule und Rücken, verteilen und einmassieren u. a. mit der Federstrich-Technik und verschiedenen Massagegriffen
  • Ruhephase mit warmer Kompresse und Steinen auf der Wirbelsäule

Bereits nach 20 Minuten sind die Wirkstoffe der ätherischen Öle nachweislich in jeder Zelle des Körpers angekommen und können die Selbstheilungskräfte aktivieren, was mehrere Tage oder sogar Wochen anhalten kann, während die Verweilzeit der Essenzen selbst nur etwa 2 Stunden beträgt.

Durch die starke Tiefenwirkung der Technik kann sich die Anwendung sowohl auf der körperlichen als auch der emotionalen und energetischen Ebene spürbar auswirken. Die Wirbelsäule kann sich wieder elastischer anfühlen und schmerzende Blockaden können gelindert werden. Auf seelischer Ebene können sich Emotionen und alte Themen zeigen und auflösen.